Ganztagsschule
Startseite Unsere Schule Team Klassen Ganztagsschule Schulpartnerschaft Fotogalerie

Hochbegabung

Linkshändigkeit

Gesundheitsfragen

Lernprobleme

Volksschule Brunnenthal I Schulstraße 12 I 4786 Brunnenthal I Tel:. 07712/2307 I Fax: 07712/2307-2 I E-Mail: vs.brunnenthal@eduhi.at I Impressum

Fotos Elterninformation

Datenschutz-Info

Linkshändigkeit

Ganztagsschule   Elterninformation

Elterninformation

Fotos Elterninformation

Nachmittagsbetreuung

Schülernachmittagsbetreuerin:

Anna Fasthuber

Wie schon in den vergangenen Schuljahren bietet die Gemeinde Brunnenthal in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Hilfswerk  auch heuer wieder eine Nachmittagsbetreuung für die Kinder der Volksschule an. Ziel dieser Betreuung ist, den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung näher zu bringen. Auch tägliche gemeinsame Mahlzeiten gehören natürlich dazu, die Speisen werden frisch vom Klinikum Schärding geliefert.

Der Nachmittagsbetreuungsraum ist mit vielen verschiedenen Spielen und Spielmöglichkeiten ausgestattet, die auch immer wieder ergänzt werden. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder auch in verschiedensten Rollen- und Phantasiespielen kreativ werden und in ihre eigene Spielwelt eintauchen können. Natürlich gibt es ebenso Material zum Zeichnen und Basteln, sowohl frei als auch in gemeinsamen Projekten. In der Lernzeit wird in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen der Volksschule die Hausübung gemacht. Die Kinder werden ermutigt, die Aufgaben alleine zu lösen, können aber natürlich bei Bedarf jederzeit um Erklärungen und Hilfe bitten.

Als Ausgleich zum langen Schultag brauchen Kinder natürlich viel Bewegung, die – auch laut zahlreicher Studien – nicht zu kurz kommen darf. Daher bemühen wir uns, ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten: Gemeinsame Spiele und individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten im Turnsaal, auf dem Spielplatz, im Schulgarten oder auf dem Sportplatz, Spielen mit Naturmaterialien im Wald und vieles mehr sollen die Nachmittagsbetreuung für die Kinder interessant und spannend gestalten.

Neben der Kreativität und der Bewegung sollen auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder in der Nachmittagsbetreuung gefördert werden. Wir bemühen uns, wertschätzend und freundlich miteinander umzugehen, zu teilen und bei gemeinsamen Spielen fair zueinander zu sein. Vor allem ist es aber natürlich am wichtigsten, dass sich die Kinder in der Nachmittagsbetreuung wohl fühlen und Spaß haben.

Elternbeitrag:

1 Tag pro Woche monatlich € 27,-

2 Tage pro Woche monatlich € 50,-

3 Tage pro Woche monatlich € 72,-

4 Tage pro Woche monatlich € 96,-

Jedes weitere Kind bezahlt die Hälfte.

Mittagessen:

Pro Mahlzeit € 4,10

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr

Volksschule Brunnenthal I Schulstraße 12 I 4786 Brunnenthal I Tel:. 07712/2307 IE-Mail: vs.brunnenthal@eduhi.at I Impressum